Diese Garantie ersetzt nicht die gesetzliche Gewährleistung die in unseren AGB’s geregelt sind, sondern ist vielmehr eine Ergänzung für Privatanwender.
Klein Tools Herstellergarantie für privaten Endkunden
Der Hersteller Klein Tools Europe GmbH, Friedenheimer Brücke 20, 80639 München („Klein Tools“) gewährt Verbrauchern, also privaten Endkunden, die ein Produkt von Klein Tools aus Gründen erwerben, die weder überwiegend einem gewerblichen Zweck oder ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, ein (1) Jahr Garantie für die mit einer von Klein Tools gegebenen Garantie beworbenen Ware („Ware“). Die Garantiedauer beginnt mit dem Datum der Auslieferung und Übergabe der Ware an den Verbraucher. Der räumliche Geltungsbereich der Garantieleistung von Klein Tools ist auf Deutschland beschränkt. Diese Herstellergarantie gilt nicht gegenüber Händlern, d. h. Käufern, die die Ware weiterveräußern oder Unternehmen, also einer natürlichen oder juristischen Person oder einer rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer sonstigen gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Die Inanspruchnahme der Rechte aus dieser Herstellergarantie ist unentgeltlich.
Sollten während der Garantiedauer Materialfehler oder Herstellungsfehler an der Ware auftreten, so gewährt Klein Tools als Garantiegeber im Rahmen dieser Herstellergarantie nach eigener Wahl die kostenfreie Reparatur der Ware oder den kostenfreien Austausch der Ware gegen einen gleichwertigen Artikel.
Durch diese Herstellergarantie werden die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers bei Mängeln nicht eingeschränkt. Diese Herstellergarantie verletzt die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers daher nicht, sondern erweitert seine Rechtsstellung vielmehr. Von dieser Herstellergarantie bleiben etwaige bestehende gesetzliche Gewährleistungsrechte Klein Tools gegenüber folglich unberührt. Sollte die Ware mangelhaft sein und der Verbraucher die Ware direkt bei Klein Tools gekauft haben, so hat er sich in jedem Fall an Klein Tools im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu wenden und zwar unabhängig davon, ob ein Garantiefall vorliegt oder die Herstellergarantie in Anspruch genommen wird.
Verfahren zur Geltendmachung der Garantien
Zur Geltendmachung dieser Herstellergarantie muss der Verbraucher innerhalb einer Ausschlussfrist von zwei (2) Monaten nach Eintritt des Garantiefalls oder bei nicht sofort erkennbaren Fehlern innerhalb von zwei (2) Monaten nach ihrer Entdeckung Klein Tools schriftlich (per Post an Klein Tools Europe GmbH, Friedenheimer Brücke 20, 80639 München oder per EMail an contact@kleintools.eu) darüber informieren, dass er die Garantie geltend macht. Dabei ist eine genaue Bezeichnung der Ware sowie, sofern der Verbraucher die Ware nicht bei Klein Tools selbst erworben hat, Name und Anschrift des Verkäufers der Ware anzugeben. Der Mitteilung ist zudem ein Kaufnachweis (Bestellbestätigung oder Rechnungskopie) der Ware beizufügen.
Klein Tools sendet dem Verbraucher sodann eine GarantieRücksendeberechtigungsnummer („WRA“). Die beanstandete Ware ist unter Angabe dieser WAR und Beilegung des Kaufnachweises an die o. g. Adresse von Klein Tools zu senden. Es ist darauf zu achten, dass Beschädigungen der Ware auf dem Transportweg durch eine sichere Verpackung vermieden werden.
Klein Tools überprüft sodann, ob ein Garantiefall vorliegt. Ohne Rechnungskopie kann Klein Tools die Garantieleistung ablehnen. Bei berechtigten Garantieansprüchen erfolgt die Garantieabwicklung für den Verbraucher in jedem Fall frachtfrei, d.h. Klein Tools erstattet bzw. übernimmt etwaige Versandkosten für den Hin und Rückversand. Hat Klein Tools dem Verbraucher jedoch für die Einsendung ein bestimmtes Frachtunternehmen genannt und nutzt der Verbraucher ein anderes Frachtunternehmen, kommt Klein Tools für die Kosten der Einsendung nicht auf. Falls ein kostenpflichtiger Ausbau der Ware für deren Einschicken an Klein Tools notwendig ist, so trägt Klein Tools die für den Ausbau erforderlichen Kosten.
Garantieansprüche sind ausgeschlossen bei Schäden an der Ware durch
- den normalen Verschleiß der Ware,
- die mangelnde Wartung der Ware,
- die Veränderung der Ware,
- die unsachgemäße oder missbräuchliche Behandlung der Ware,
- die Nichtbeachtung etwaiger Sicherheitsvorkehrungen,
- Gewaltanwendung (z. B. Schläge),
- Reparaturversuche in Eigenregie oder durch Dritte oder
- Umwelteinflüsse (Hitze, Feuchtigkeit etc.).